Svalbard (Norwegen) & Äkäslompolo (Finnland)

Weihnachten/Neujahr 2005/2006


Nachdem ich bereits im Frühling 2003 in Lappland und im Sommer 2003 auf den Spitzbergen war, hat es mich über Weihnachten 2005 und Neujahr 2006 wieder in den Norden verschlagen.

Die Reise führte mich von Zürich über Stockholm, Oslo und Tromsö nach Longyearbyen (Spitzbergen).

In der Arktis habe ich Weihnachten gefeiert und bin mit den Schlittenhunden durch die ewige Nacht gefahren. Nach einer kurzen Woche bin ich wieder über Tromsö zurück nach Oslo und eine Nacht später weiter nach Helsinki gereist.

Silvester feierte ich in einem tollen "läppischen" Restaurant (Lappi Ravintola) und in den Strassen von Helsinki.

Die erste Januarwoche verbrachte ich dann in einen netten Blockhaus in Äkäslompolo (Nähe Kittilä, Lappland) und mit Schneeschuh-Touren.

Die Flugstrecke betrug 10'400 km und benötigte 9 Starts und Landungen.

Äkäslompolo (Lappland, Finnland) - Januar 2006

Äkäslompolo, Lappland, Blockhaus & Umgebung

Äkäslompolo, Lappland, Schneeschuh-Tour 1, Kesänki

Äkäslompolo, Lappland, Schneeschuh-Tour 2, Kellostapuli

Äkäslompolo, Lappland, Schneeschuh-Tour 3, Kuer

Helsinki (Finnland) - Silvester 2005 / Neujahr 2006

Wegen eines Speicherkarten-Defekts sind keine eigenen Fotos vorhanden.
Helsinki Silvester 2005 / Neujahr 2006

Longyearbyen (Svalbard/Spitzbergen, Norwegen) - Weihnachten 2005

Wegen eines Speicherkarten-Defekts sind keine eigenen Fotos vorhanden.
Spitzbergen / Svalbard, Umgebung, Karten, Kunst

Spitzbergen / Svalbard, Schlittenhunde

Spitzbergen / Svalbard, Team

Spitzbergen zu verschiedenen Jahreszeiten