Baikalsee (Sibirien, Russland)

Sommer 2012


Mit Studiosus habe ich im Sommer 2012 die Gegend um den Baikalsee bereist. Neben Irkutsk, dem Baikalsee (inkl. kurzem Bad) und Ulan-Ude haben wir viele weitere interessante Orte besichtigt.

Die Mischung aus buddhistischem Kloster, Altgläubigen, Schamanen und orthodoxer Kirche machte jede Station auf dieser Reise zu etwas Aussergewöhnlichem.

Ulan-Ude hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Rückreise nach Irkutsk mit der Transsibirischen Eisenbahn hat meine Ferienplanung in 2014 massiv beeinflusst.

Der Baikalsee ist mit 1'642 Metern der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süsswassersee der Erde. Er beinhaltet ein Fünftel der flüssigen Süsswasserreserven der Welt und hat ein Volumen von 23'615.39 km³, was etwa dem 480-fachen Wasserinhalt des Bodensees entspricht. Das Wasser des Baikalsees wird ständig auf natürliche Weise geklärt, so dass es sehr sauber ist.

Irkutsk (Sibirien, Russland)

Alte Transsibirischen Eisenbahnstrecke zwischen Sludjanka und Port Baikal (Sibirien, Russland)

Listwjanka am Baikalsee (Sibirien, Russland)

Freilichtmuseum Talzy (Sibirien, Russland)

Ulan-Ude (Sibirien, Russland)

Buddhistisches Kloster Ivolginsk (Sibirien, Russland)

Dorf der Altgläubigen, Tarbagatay (Sibirien, Russland)

Transsibirische Eisenbahn Ulan-Ude-Irkutsk / Ust-Ordynski (Sibirien, Russland)