Iglubau-Kurs (Oberalp-Pass, CH)

Winter 2007


Nach einem kurzen Aufstieg mit Schneeschuhen begann sogleich die Einführung in die Technik der Iglu-Baukunst.

Die Grundkonstruktion bestehend aus einem Fundament mit unterirdischem Einstieg und den Schneeblöcken für die Kuppel formte sich schnell aus, die Feinarbeiten verzehrten jedoch dann sehr viel Zeit.

Das Abendessen nahmen wir vor den Iglus gemeinsam an, bevor die Gruppen dann sich für die Nacht in die eigenen Iglus verkrochen.

Der Einstieg ist klein und verlangte einige Verrenkungen und die Grundfläche nicht übermässig grosszügig, so dass man permanent mit den Füssen, Kopf oder Seite an die nass-kalte Kuppel stiess.

Trotzdem war die Nacht schnell herum und ein wunderschöner Morgen begrüsste uns und setzte mein Iglu nochmals sehr schön in Szene.

Oberalp-Pass und Umgebung

Iglubau

Abendessen vor den Iglus

Rega-Einsatz

Guides

Innenansicht eines Iglus

Ausrüstung